Case Study Leadgenerierung

Ziel der Kampagne:

Das Ziel besteht darin, qualifizierte Kontakte mit potenziellem Interesse an den Produkten oder den Dienstleistungen des Herstellers zu generieren.

Unsere Aufgabe:

Kalt- und Warmakquise von Entscheidern aus dem Technikbereich der produzierenden Industrie in verschiedenen Ländern, die Bedarf an den Dienstleistungen oder dem Produktportfolio des Herstellers haben.

Unsere Methodik:

Die Adressbasis wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt und wird regelmäßig durch neue Kontakte aufgestockt. Diese Kontakte werden durch unsere interne Datenbank verwaltet, qualifiziert und zur Akquise genutzt.
Da die jeweilige Kontakthistorie von allen freigegebenen Akquisiteuren eingesehen werden kann, ist eine mehrfache Ansprache von bestehenden Kunden und Interessenten ausgeschlossen.

Die vereinbarten Termine werden in einem vom Hersteller zur Verfügung gestellten und von uns verwaltetem Outlook Web Access eingetragen und alle nötigen Daten, wie z.B. ein Excel-Sheet mit den Kontaktdaten und allen Informationen, dem verantwortlichen Außendienstmitarbeiter just in time zugestellt.

Außerdem verfolgt Treibstoff folgende Zielsetzung bei der Akquise:

  • Ermittlung der IST-Situation

  • Bekanntmachung des Herstellers
  • Information über die verschiedenen Markennamen unter denen Produkte des
    Herstellers angeboten wurden
  • Terminvereinbarung bei entsprechendem Potenzial

Unser Kunde:

Entwickler und Hersteller von Antriebslösungen für verschiedene Industriezweige. Hier reicht das Produktportfolio von Antrieben für Zellstoff- und Papierprozessmaschinen, über die Bergbau- und Mineralaufbereitung bis hin zur Energiegewinnung und der Offshore Industrie. Als Systemanbieter liefert der Hersteller komplette schlüsselfertige Antriebe, von der Planung und Konstruktion, über die Fertigung und Installation bis hin zum vollen Service und Support.

Außerdem ist der Hersteller der bevorzugte Service Partner für viele weltweit agierende Industrieunternehmen im Maschinen- und Anlagenbau und deren Endkunden.
Aufgrund der über 100-jährigen Erfahrung in der Getriebeentwicklung und -produktion können auch schwierige und prozesskritische Getriebe aller namhaften Hersteller instand gehalten und gewartet werden.

Ausgangssituation:

Der Vertrieb des Herstellers besteht aus einem Team von Außendienstmitarbeitern, das in verschiedenen Ländern Industriekunden akquiriert und betreut.
Um die Qualität und Effizienz der Besuche zu erhöhen und den Verkaufszyklus zu verkürzen, wird der Außendienst durch Telefonakquise unterstützt.

Ergebnis der Kampagne:

Die Zielsetzung der Kampagne wurde erfolgreich umgesetzt.
Aus dem uns zur Verfügung gestellten Adresspotenzial wurden Gesprächstermine in verschiedenen Ländern generiert und auch Firmenpräsentationen zu Informationszwecken verschickt.

In Zukunft soll die Zusammenarbeit ausgebaut und der Vertrieb in weiteren Ländern durch Telefonakquise unterstützt werden.